Cadmes-Events gut besucht

Einblick in die 2015-Versionen von Solidworks und Mastercam

Über 1000 Designer, Ingenieure und technische Manager aus Forschung und Entwicklung fanden sich im Oktober auf den Cadmes Events in Deutschland, Belgien und den Niederlanden ein. Die Events boten den Teilnehmern nicht nur einen guten Einblick in die 2015-Versionen von Solidworks, Mastercam und anderen spezialisierten Anwendungen, sondern auch viel Gelegenheit für den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen.

Unter dem veranstaltungsübergreifenden Motto „Engineering Experience“ wurden auf den Cadmes Events verschiedene Themen erörtert. Foto: Cadmes

Die Veranstaltungen hätten deutlich gezeigt, dass sich Cadmes auf internationaler Ebene immer besser als Berater/Consultant profiliere, der Unternehmen bei der Auswahl und Einführung maßgefertigter Lösungen für CAD, CAM, CAE, PDM und PCF unterstütze, heißt es in einer Mitteilung.

Unter dem veranstaltungsübergreifenden Motto „Engineering Experience“ wurden verschiedene Themen erörtert, darunter die Erhöhung des emotionalen (Erlebnis-)Werts von Produkten, die schnellere und kundenorientiertere Gestaltung und Produktion mit modularer Maßarbeit und der effizientere Wissensaustausch über kooperatives Design. Nach Auffassung einer der Sprecher, Gian Paolo Bassi, Stellvertretender Direktor der Abteilung für Forschung und Entwicklung bei Dassault Systèmes, werden die Anforderungen an neue Produkte nicht mehr in den Vorstandsetagen, sondern „in den Wohnzimmern“ formuliert. „Dabei werden die sozialen Medien eine ganz wesentliche Rolle spielen", erwartet Bassi. „Die Produkte der Zukunft müssen nicht nur ihre Funktion erfüllen, sondern auch einen Erlebniswert bieten. Außerdem wird heute auf eine offenere Art an den Entwürfen und die Entwicklung neuer Produkte herangegangen, wobei kurze Laufzeiten, Flexibilität und die (frühzeitige) Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Disziplinen entscheidende Faktoren sind. Dafür brauchen wir neue, kraftvolle Engineering- und Kommunikationstools.“

Anzeige

Über 80 neue Features

Die Version 2015 von Solidworks ist infolge reduzierter Dateigrößen schneller als ihre Vorgänger, zugleich aber dank neuer Funktionen auch leistungsstärker und vielseitiger. Dazu gehört beispielsweise die „Model Based Definition“ (MBD), mit der sich 3D-Produktfertigungsinformationen (PMI) und 3D-Modelldaten in Standarddateiformaten wiedergeben lassen. Insgesamt bietet die 2015-Version von SOLIDWORKS über 80 neue Features!

Die Besucher wurden gefragt, welche Neuheiten in SOLIDWORKS 2015 für sie wohl am nützlichsten wären.

  1. Am häufigsten wurden die neuen Funktionen im Sketcher genannt,die eine schnellere Herstellung von Beziehungen ermöglicht und die Skizzierung und das Aufmaß erleichtern.
  2. Auch die Verbesserungen der Assemblies-Funktionalität wurden sehr begrüßt; zusammengesetzte Produkte lassen sich nun viel schneller und einfacher aufbauen.
  3. Treehouse ermöglicht es, Assembly-Strukturen visuell zu entwerfen und zu realisieren, zu bearbeiten und darzustellen.

Strategische Entscheidung

Obwohl sich die Produktionsindustrie inzwischen wieder stark im Aufschwung befindet, hielt das die Unternehmen nicht davon ab, Mitarbeiter ihrer Entwurfs- und Engineeringabteilungen, aber auch des (technischen) Managements zu den Cadmes Events zu entsenden. Gerbert Thelissen, Hauptgeschäftsführer von Cadmes, zeigte sich daher mit den hohen Besucherzahlen auch sehr zufrieden. Er betonte, dass Cadmes neben seiner guten Position als Lieferant von CAD-, CAM-, CAE-, PDM- und PCF-Lösungen auch seine Rolle als Consultant immer stärker ausbaut. „Eine der Sitzungen war dem Thema ‚Ihr strategischer Kurs und Cadmes‘ gewidmet; damit verdeutlichen wir, dass die Anschaffung von Entwurfs-, Engineering- und Produktionstools nicht mehr ausschließlich Sache der Entwurfs- und Produktionsabteilung ist. Wir prüfen zusammen mit dem Unternehmen dessen strategischen Kurs und entscheiden in Absprache mit der Engineering- und Produktionsabteilung sowie mit dem Management, welche Lösungen dafür am besten geeignet sind. Dadurch sind unsere Lösungen nachhaltig, rentabel und zukunftssicher.“

Informelle Experience-Plattform

Die Besucher der Cadmes Events in den verschiedenen Ländern äußerten sich ausnahmslos sehr positiv über das Veranstaltungskonzept, das sowohl Plenar- als auch verschiedene Wahlveranstaltungen vorsah, die teilweise auch zu anderen Zeitpunkten wiederholt wurden. So konnte sich jeder sein persönliches Programm zusammenstellen. Ein Teilnehmer: „Hier wird man an einem einzigen Tag über sämtliche Neuerungen informiert, wodurch man die neuen Funktionen viel schneller zum Einsatz bringen kann. Das alles selbst herauszufinden würde viel länger dauern.“ Viele Besucher begrüßten auch die Möglichkeit, auf einfache Weise Erfahrungen mit anderen Anwendern auszutauschen. Ein anderer Teilnehmer: „Wir wollen in Kürze PDM einführen. Es war sehr nützlich, dass ich in den Pausen in informeller Atmosphäre mit anderen Anwendern sprechen konnte, die diese Phase schon hinter sich haben und mir wertvolle Tipps zu den Dos and Don'ts geben konnten. So bleiben uns zumindest ihre Fehler erspart – eine sehr angenehme Vorstellung. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“

Hintergrund: Cadmes zählt als Systemhaus und Dassault SOLIDWORKS-Partner zu den führenden Anbietern von PLM-Lösungen (CAD, CAM, PDM) für zahlreiche Branchen und Einsatzgebiete. Erreicht wird dies mit Produkten bekannter Softwarehersteller sowie mit selbst entwickelten Modulen, unterstützt durch Beratung, Ausbildung und einen optimalen Support. Cadmes, 1982 gegründet, hat den Hauptsitz in den Niederlanden und unterhält Niederlassungen in Deutschland und den Beneluxländern. In Deutschland wird der Kundenstamm kontinuierlich ausgebaut. Hauptsitz der Cadmes GmbH ist Köln. kf

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marktübersicht

Additive Fertigungssysteme

Die additive Fertigung hat einen beeindruckenden Technologieschub erlebt: Neue metallische und nichtmetallische Substrate erweitern das Spektrum der Möglichkeiten, zudem machen neue Konzepte und erhöhte Zuverlässigkeit den Einsatz in der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige