3D-Druck
Produktdesign und Fertigung neu definiert
„Wir bemerken nach wie vor ein wachsendes Interesse an Fertigungsanwendungen wie Endbauteilen, Produktionshilfsmitteln und Werkzeugen – vor allem im Bereich des Spritzgusses“, so Andy Middleton, President und Geschäftsführer EMEA von Stratasys.
„In der Tat nutzen unsere Kunden den 3D-Druck zunehmend, um überaus kosteneffiziente Formen für die Kleinserienfertigung zu produzieren.“ Entsprechend dieses Trends demonstriert Stratasys auf Messen auch Spritzguss im 3D-Druck, denn immer mehr Werkzeugmacher drucken ihre Spritzgussformen. Besucher können live miterleben, wie Spritzgussformen, Produktionshilfsmittel, Werkzeuge und Endbauteile gedruckt werden und welche Vorteile aus der Implementierung des 3D-Drucks in den Produktionsprozess resultieren können.
Auf dem Stand zu sehen sind die 3D-Drucker der Idea Series, Design Series und Production Series. Auf die Besucher warten Live-Demonstrationen der neuesten 3D-Drucktechnologien und Modelle aus einer Vielzahl von Branchen. Zu sehen ist under anderem die PolyJet- Technologie, die in 16 Mikron feinen Schichten druckt und so präzise, detailgetreue Modelle mit glatten Oberflächen erzielt. -mc-
Stratasys, Rheinmünster, Tel. 07229/77720, http://www.stratasys.com