3D-Druck
Denkmäler zum Anfassen
Als 3D-Druck-Dienstleister bietet Rapidobject Full-Service-Lösungen entlang der gesamten Produktentwicklung von 3D-Druck-Modellen – von der Idee über die Datenerstellung bis hin zur Fertigung und Oberflächenveredelung.
Unter Verwendung Additiver Fertigung stellt das Unternehmen Modelle aus Kunststoff, Metall oder Polymergips her. Der Fokus liegt auf den Bereichen Funktionsprototypen, Kleinserien, Messemodelle, Ersatzteile oder produktionsnahe Fertigung. Beim 3D-Modeling sowie bei der CAD-Konstruktion individueller 3D-Modelle verwendet das Leipziger Unternehmen neueste CAD-Software. Zudem können mittels 3D-Scannen 3D-Daten von realen Objekten erhoben werden.
Neben dem industriellen 3D-Druck hat Rapidobject Lösungen gefunden, um barrierefreie Museumsvermittlung für Blinde und Sehbehinderte zu ermöglichen. So steht beispielsweise das Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig mit 91 Zentimetern als 3D-gedrucktes Modell im Eingangsbereich des Völkerschlachtdenkmals und dient bei Führungen mit Blinden und Sehbehinderten zur besseren Erfassung der Gestalt des Denkmals. as
Z, Halle 4, Stand E35