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Leicht zu erlernen
sind die Arbeitsschritte des Image Modeler 2009, das einen neuen Ansatz zur 3D-Modellierung bietet – die Erzeugung von 3D-Modellen aus zweidimensionalen Digitalbildern. Mit Kalibrieren, Modellieren und Texturieren können fotorealistische Szenen erstellt werden, die äußerst präzise und wirklichkeitsgetreu wirken.
„Mit der Software von Autodesk kann man bei der bildbasierten Modellierung architektonischer Räume neue Wege gehen. Damit lassen sich Fotos und Panoramabilder integrieren, um so einen umfassenden Überblick über die innere und äußere Struktur von Gebäuden zu gewinnen”, sagt Livio De Luca, Beta-Tester und Forschungsingenieur am CNRS, MAP-Gamsau in Marseilles.
Die wichtigste Funktion ist der neue Kalibrierungs-Engine. Artists erzeugen ein 3D-Modell oder eine 3D-Szene mittels Kalibrierpunkten auf der Grundlage von einem oder mehreren Panoramen oder Fotos. Außerdem überzeugt die neue 3D-Messung. Die Lineal-Toolreihe berechnet Entfernungen und Winkel zwischen Punkten in der realen Welt. Komplexe Laser-Messungen vor Ort sind daher nicht mehr nötig. Erwähnenswert ist auch das Hochleistungs-Foto-Texturing: Die Software bietet eine hochwertige Texturextraktion. Texture Mapping wird automatisch mit nur einem Mausklick möglich und auch eine fotorealistische Darstellung ist bereits als Funktion integriert. ee