SLS-Miniaturen

Marie Saverino,

Mit 3D-Druck-Modellen zur Messe

Um zur K 2022 seine Anlagen detailgenau zu präsentieren, nutzte Kunststoffmaschinen-Hersteller MAS zwei 3D-gedruckte Modelle, hergestellt vom oberösterreichischen 3D-Spezialisten Prirevo.

MAS Twin Compound Modell auf der K-Messe 2022. © Prirevo

Die Herausforderungen, denen sich ein industrieller Maschinenhersteller gegenübersieht, sind vielfältig. Technische Ansprüche müssen von den Ingenieur:innen erfüllt werden, während große Maschinen die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter:innen vor Herausforderungen bei der optimalen Präsentation stellen. Um zumindest am Bildschirm einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Maschinen zu vermitteln, setzen viele Unternehmen auf digitale Renderings. MAS Maschinen- und Anlagenbau Schulz hatte sich für die K-Messe etwas Besonderes einfallen lassen und den oberösterreichischen 3D-Spezialisten Prirevo mit der Erstellung von zwei detailgetreuen physischen Modellen beauftragt.

Maschinenmodelle aus dem 3D-Drucker

Um die detailgetreuen Maschinenmodelle produzieren zu können, wurden die Anlagen von Prirevo vollständig digital nachgezeichnet und die Konstruktion anschließend für den 3D-Druck optimiert und aufbereitet. Die Modelle wurden mit dem  Formlabs Fuse1 SLS 3D-Drucker in PA12 gedruckt. Das System eignet sich für die Erzeugung komplexer Geometrien und kommt dabei ohne Stützmaterial aus. Dies verbessert auch die Oberflächenqualität. Nach dem Druckprozess wurden die Bauteile gereinigt, verklebt und in der hauseigenen Lackiererei mit vorgegebenen RAL-Farben lackiert

Anzeige

Die Ergebnisse in der Größe von zweimal 1200x800mm (oder zwei Europaletten) bieten eine detail- und maßstabsgetreue Abbildung der echten Anlagen und fungierten auf der K-Messe nicht nur als Präsentationsmodell, sondern dienten auch als Eyecatcher. Nach der Messe wurden die Modelle im Empfangsbereich von MAS in einer Vitrine ausgestellt.

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige